Lektion 4a - Teil 2
(SprachLERNunterlagen als PDF)
 


In welche Geschäfte gehst du mit deinen Freundinnen? Wir gehen oft in große Kaufhäuser, weil man dort eine reiche Auswahl vorfindet.

 
Ande saj boti tu tre pajtaschkijenca dschas ? Amen butvar ande bare boti dschas, kaj odoj but koji lakes.


Kaufst du nur für dich ein oder kaufst du manchmal auch für die ganze Familie ein?


Wenn meine Eltern am Samstag wenig Zeit haben, dann kaufe ich die Lebensmittel für das Wochenende.


Das mache ich meistens bei uns in ................... , weil ich noch keinen Führerschein habe.

 
Tu tschak tuke ande kines vaj te poarvar tra cila familijake?


Te mra daj taj mre dad suboton tschuli cajt uli, akor me o habeskere koji le kurkeske kinav.


Oda butvar use amende ande ................... kerav, mint man nan meg o ladipeskero paparuschi.


Sind die Einkaufstaschen nicht schwer, wenn du ohne Auto unterwegs bist?


Das ist kein Problem; ich fahre mit dem Rad, da habe ich ein großes Kisterl.

 
Nan o and kinipeskere taschki phare,te tu nisaj verdaha dromeske sal?


Oda nan problemo; me le kerekoha ladav, odoj jek bari kistlina hi man upre.


Ich finde es super, dass du deine Eltern so unterstützt.

 
Oda me latschte lakav, kaj tu tra dajake taj tre dadeske afka pomo schines.


Das mache ich doch gerne. Sie helfen mir ja auch, wenn ich Hilfe brauche.

 
Oda me meresch kerav. Te on mange pomoschinen, te mange pomoschago pekal.