Termin

Titel:
Gondolipskero ladipe - Gedenkfahrt nach Lackenbach
Kalender:
Volkshochschule der Burgenländischen Roma
Datum:
16.11.2019
Autor:

Kapazität:
Unlimitiert
Teilnehmer:
Kopieren:

Beschreibung

11:00 Uhr Gedenken beim Mahnmal für Roma und Sinti
Abfahrt Oberwart: 9:00 Uhr

1984 wurde das Mahnmal für die Opfer des „Zigeuneranhaltelagers“ Lackenbach seiner Bestimmung übergeben. Seither wird hier jener Menschen gedacht, die von den Nazis verschleppt und ermordet wurden. Die alljährliche Gedenkfeier im November geht auf den Prof. Rudolf Sarközi zurück. Er hat aus seinem Geburtsort Lackenbach – Sarközi kam 1944 im Anhaltelager zur Welt – den wichtigsten Holocaust-Gedenkort der österreichischen Roma gemacht. Jedes Jahr nehmen hohe Repräsentanten von Bund und Land, der Kirchen, Behörden, sowie zahlreiche Volksgruppenangehörige daran teil.

Anmeldung erforderlich unter 0664/3581489

Eine Veranstaltung des Amt der Burgenländischen Landesregierung, der Gemeinde Lackenbach und dem Kulturverein Österreichischer Roma in Kooperation mit den Roma-Vereinen Burgenlands.